Häufig gestellte Fragen
Wie lege ich einen neuen Schüler an?
Alle schülerstammrelevanten Daten und Formulare werden im Hauptmenüpunkt Schüler zusammengefasst. Einen neuen Schüler/eine neue Schülerin legen Sie entsprechend unter Neu an.
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Wo und wie hinterlege ich eine vorhandene Führerscheinklasse?
Eine vorhandene Führerscheinklasse kann nachträglich unter hinterlegt werden.
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Wie lege ich eine weitere Ausbildung für einen bestehenden Schüler an?
Ausbildungen sind immer Schülerbezogen, daher können weitere Ausbildungen in der Schülerverwaltung hinterlegt werden.
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Wo sehe ich den Schülersaldo? (Verwaltung/App)
Verwaltung:
Grundsätzlich können Sie den Schülersaldo in der Verwaltung an verschiedenen Stellen über die Schülerinfo im Tab Finanzen finden.
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App:
In der App wird Ihnen der Schülersaldo in der Detailansicht eines Schülers/einer Schülerin im Tab mit dem „i“ angezeigt.
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Wo sehe ich den aktuellen Ausbildungsstand des Schülers? (Verwaltung/App)
Verwaltung:
Grundsätzlich können Sie den Ausbildungsstand Ihres Schülers/ihrer Schülerin in der Verwaltung an verschiedenen Stellen über die Schülerinfo im Tab mit dem entsprechenden Kurs finden.
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App:
In der App wird Ihnen der Schülerausbildungsstand in der Detailansicht eines Schülers/einer Schülerin im Tab mit dem „Absolventenhut“ angezeigt.
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Sind in der App in der Schülerinfo alle Informationen vorhanden, die auch in der Verwaltung sind?
Die Schülerinfo beinhaltet grundsätzlich alle Informationen die Stammdaten, Ausbildungsdaten, Finanzdaten betreffend, die auch in der Schülerinfo der WINDRIVE Verwaltung zu finden sind. Nur Felder, in denen in der Verwaltung keine Einträge gemacht wurden, sind in der App ausgeblendet und damit nicht sichtbar.
Zusätzlich finden Sie in der App in der Schülerinfo die Übersicht der geleisteten Zahlungen mit der Möglichkeit weitere Zahlungen schülerbezogen eintragen zu können sowie die ADK um den Schulungsfortschritt des Schülers dokumentieren zu können.
Wie erstelle ich einen Theorieunterricht/ein Seminar? (Verwaltung/App)
Verwaltung:
Der Theorieunterricht/das Seminar ist eine fahrlehrerabhängige Leistung und wird daher im fahrlehrerbezogenen Bereich über den Menüpunkt Leistungen beim Terminplaner und in der Fahrlehrerübersicht hinterlegt.
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App:
In der App ist von vornherein alles fahrlehrerabhängig eintragbar, daher kann ein neuer Theorieunterricht/ein neues Seminar genau so wie eine Fahrstunde direkt über Termine als neue Leistung eingetragen werden. Auch hier führt ein kleiner Assistent durch die Eingabe.
Wo finde ich/wo drucke ich die nötigen Formulare wie Ausbildungsvertrag, STVA-Antrag, Ausbildungsnachweis etc.?
Die Dokumente sind rein schülerbezogene Informationen, daher sind Sie im Hauptmenü unter zu finden.
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Gibt es eine generelle, detaillierte Übersicht über die von mir getätigten Leistungen und die Zahlungen des Schülers/der Schülerin?
Ja, diese ist zu finden unter Formulare. Hier nun die Abschlussübersicht anzeigen lassen und bei Bedarf ausdrucken.
Wo und wie trage ich die Zahlung eines Schülers/einer Schülerin ein? (Verwaltung/App)
Verwaltung:
Zahlungen sind Teil der buchhalterischen Angelegenheiten und Rechnungsempfängerbezogen und sind entsprechend in der (und künftig auch beim Schüler)zu finden.
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App:
In der App können die Zahlung über den Schüler/die Schülerin direkt oder über seine Leistung/seinen Termin hinterlegt werden.
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Wie schreibe ich eine Rechnung?
Rechnungen können nur in der Verwaltung geschrieben werden und es können nur Leistungen berechnet werden die den Status "durchgeführt" haben. Eine neue Rechnung für einen Rechnungsempfänger schreiben Sie entweder über +neue Rechnung erstellen oder in der .
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Was ist eine Schlussrechnung? Wann kann diese erstellt werden?
Eine Schlussrechnung ist, wie das Wort schon vermuten lässt, eine abschließende Abrechnung unter Berücksichtigung bereits vorab gestellter Rechnungen.
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Wo finde ich die vorhandenen Rechnungen zu einem Schüler/einer Schülerin?
Rechnungen sind zum einen in der Schülerverwaltung unter zu finden aber auch in der hinterlegt.
Im letzteren Bereich finden Sie alle jemals in der Verwaltung erstellten Rechnungen und können nach Belieben verschiedenste Filter setzen.
Wo sehe ich die bereits geleisteten Zahlungen eines Schülers/einer Schülerin? (Verwaltung/App)
Verwaltung:
Die Zahlungen eines Schülers/einer Schülerin finden sich an verschiedenen Stellen in der Verwaltung
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App:
In der App finden Sie die Zahlungen des Schülers/der Schülerin unter Schüler, den Schüler wählen und den Tab mit dem Eurozeichen "€" anklicken. Hier finden Sie nun alle bisher erfassten Zahlungen des Schülers/der Schülerin.
Wie kann ich eine Zahlung gegen eine Forderung (aus Rechnung) verbuchen?
Unter werden Ihnen alle noch nicht verbuchten Zahlungen angezeigt und können hier gegen eine noch nicht verrechnete Rechnung verbucht werden.
| Bereits als Anzahlung eingebuchte Zahlungen werden an dieser Stelle nicht angezeigt! Gibt es noch keine Rechnung, kann ebenfalls keine Zahlung verrechnet werden und es wird entsprechend ebenfalls nichts angezeigt! |
Was ist eine Anzahlungsrechnung und weshalb muss hier ein bestimmter Mehrwertsteuersatz eingetragen werden?
Bei einer Anzahlungsrechnung auch Vorauszahlungsrechnung genannt, handelt es sich um eine Rechnung, welche der Rechnungssteller für eine zukünftig zu erbringende Leistung erstellt. Es existiert demnach noch keine erbrachte Leistung.
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Wie verbuche ich Zahlungen, die bereits mit einer Anzahlungsrechnung verbucht wurden?
Eine Zahlung, die mit einer Anzahlungsrechnung buchhalterisch bereits zu 0%, 7% oder 19% verbucht wurde, kann im Zuge einer neuen Rechnungsstellung direkt verbucht werden.
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Wo kann ich meine Ausgaben verbuchen?
Unter Ausgaben versteht die Verwaltung all ihre fahrschulbezogenen Ausgaben wie KFZ- Versicherungsbeiträge, Kraftstoffkosten, Büromaterial etc. Diese Ausgaben können Sie unter hinterlegen.
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Was sind "Unverbuchte Zahlungen" ?
In der Verwaltung wird Ihnen auf dem Dashboard möglicherweise angezeigt, dass es noch unverbuchte Zahlungen gibt. Ebenso gibt es im Tab Zahlungen eine Spalte "noch unverbucht".
Dabei handelt es sich um Zahlungen, die bis dato weder gegen eine aus einer Rechnung generierten Forderung verbucht wurden, noch als Anzahlungsrechnung verbucht wurden. Alle Zahlungen die in der App eingetragen und durch den Datenabgleich in die Verwaltung übertragen werden, finden sich zum Beispiel als unverbuchte Zahlungen hier.
Wie verbuche ich "unverbuchte Zahlungen"?
Es gibt verschiedene Optionen unverbuchte Zahlungen in der Buchhaltung zu verbuchen.
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Wie kann ich einem Schüler ein Guthaben zurückerstatten?
Unter finden Sie im Tab Zahlungen den Button + Auszahlung. Darüber können Sie einem Schüler Geld zurückerstatten, wenn ein positives Saldo besteht und es keine Forderungen mehr gibt, die abzurechnen sind.
Die Auszahlung erscheint dann in in der Spalte "Ausgezahlt".
Wo trage ich die von mir benötigten Buchungskonten ein?
Aktuell finden Sie unter im Tab Konto bearbeiten die Buchungskonten, die per Auslieferungszustand in der Software enthalten sind. Über +Neu können Sie neue Kundenkonten / Debitoren Konten für Forderungen und Zahlungen anlegen, sowie neue Lieferantenkonten / Kreditoren.
Wo kann ich den Kassenbericht drucken?
Der Kassenbericht kann über angezeigt und gedruckt werden.
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Wo finde ich die Einstellung zur Festschreibung der Kasse(n)?
Die Einstellungen zur Fescthreibung der Kassen finden Sie unter im Bereich Buchhaltung.
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Kann ich mit Ihrer Software GoBD konform arbeiten?
Ja, Sie können unter auf den Tab GoBD-Konformität klicken und dort das GoBD konforme Kassenbuch ein-oder ausschalten. Siehe dazu Buchhaltung – Festschreibung Kassen
Wo sehe ich die Buchungen zu meiner Kasse/zu meinen Kassen?
Im Menü die gewünschte Kasse anklicken so dass Sie blau unterlegt ist und über bearbeiten oder mit einem Doppelklick öffnen. Im Tab Kassenbewegungen sehen Sie alle Ein- und Ausgaben, die in der betreffenden Kasse eingetragen wurden.
Wie zahle ich aus der Barkasse Gelder auf ein Firmenkonto ein (Geldtransit)?
In der gibt es die Möglichkeit Gelder aus einer in der Verwaltung hinterlegten Barkasse auf ein ebenfalls in der Verwaltung hinterlegtes Konto oder eine andere hinterlegte Barkasse einzuzahlen oder umgekehrt.
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Wie bekomme ich meine Bankverbindung/en auf den Formularen angezeigt?
Unter finden Sie Ihre zuvor angelegten Bankverbindungen. Wählen Sie die Bankverbindung/en aus, die mit auf die Formulare gedruckt werden soll/en, indem Sie diese doppelt anklicken oder blau markieren und auf den Button Bearbeiten klicken. Setzen Sie den Haken bei „im Briefkopf anzeigen“.
Wie und wo kann ich weitere Leistungen erstellen?
Aktuell können unendlich viele sonstige ausbildungsbezogene oder sonstige firmenbezogene Leistungen angelegt werden. Diese hinterlegen Sie über +Neu
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Wie und wo trage ich einen neuen Fahrlehrer ein? Was muss ich beachten?
Neue Fahrlehrer/neue Mitarbeiter tragen Sie über +Neuein. Wählen Sie aus um was für eine Art Mitarbeiter es sich handelt. Ein entsprechender Assistent führt Sie durch die Eingabe.
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Wie mache ich eine Eingabe ins Fahrtenbuch (Verwaltung / App)?
Verwaltung:
Unter sehen Sie Ihre Fahrzeuge aufgelistet. Wählen Sie ein Fahrzeug per Doppelklick aus, sodass Sie in die Detailansicht gelangen. Sofern vorhanden, sehen Sie hier die bisherigen Fahrtenbucheinträge. Über den Button +Neu können Sie einen neuen Eintrag für das Fahrzeug erstellen. Geben Sie dazu alle benötigten Daten ein und speichern Sie die Eingaben ab.
| Einmal erstellte Fahrtenbucheinträge können nicht mehr gelöscht werden, jedoch kann, sofern notwendig, ein Kommentar erfasst werden. |
App:
Über den Menüpunkt Fahrtenbuch wählen Sie zunächst das Fahrzeug aus und klicken dann oben rechts auf das + Zeichen. Sobald Sie beginnen, die nötigen Angaben zu erfassen, erscheinen unten die Button Abbrechen und Speichern.
Wie ich erstelle ich eine Fahrtenbuchvorlage?
Über können Sie im Tab Fahrtenbuchvorlagen über den bnt:[Neu] eine Fahrtenbuchvorlage erstellen. Geben Sie dazu die Bezeichnung, die Art, das Fahrtziel / den Zweck und die Länge der Strecke ein und speichern die Angaben ab. Die so erstellte Fahrtenbuchvorlage kann dann bearbeitet oder auch wieder gelöscht werden.
Bei neuen Einträgen ins Fahrtenbuch kann dann die Vorlage ausgewählt werden.
Wie erstelle ich eine neue Preisliste?
Unter sehen Sie im Tab Preislisten alle vorhandenen Preislisten und über +Neu können Sie eine neue Preisliste erstellen oder eine bestehende kopieren und die Preise anpassen.
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Wie kann ich einen Preisaushang drucken?
Unter finden Sie den Tab Preisaushang Vorlagen. Klicken Sie auf btn:+Neu, geben eine Bezeichnung für die neue Preisaushangvorlage ein, wählen die Führerscheinklassen und Mehrfachklassen sowie mögliche Seminare aus und Speichern Sie die Eingaben dann ab. Anschließend können Sie die Preisaushang Vorlage drucken. In der Übersicht können bestehende Vorlagen auch bearbeitet oder gelöscht werden.
Was muss ich bzgl. der Einrichtung des Mailversands wissen? Wo hinterlege ich die entsprechend nötigen Daten?
Sie können in der Verwaltung E-Mails, wie z.B. Rechnungen an Ihre Schüler senden, vorausgesetzt, Sie haben beim Schüler/ beim Rechnungsempfänger eine E-Mailadresse hinterlegt.
Damit das möglich ist, muss zunächst einmal unter der Emailversand eingeschaltet werden und dann die entsprechenden Parameter Ihres Emailproviders dort hinterlegt werden. Die benötigen Informationen erhalten Sie von Ihrem Emailanbieter.
Wie und wo trage ich eine neue Leistung (Fahrstunde, Theorieunterricht, Seminar etc.) ein? (Verwaltung/App)
Verwaltung:
In der Verwaltung hat man verschiedene Optionen um eine neue Leistung wie bspw. eine neue Fahrstunde einzutragen.
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App:
In der App ist die Eingabe einer Fahrstunde immer über Termine und immer fahrlehrerbezogen einzugeben. Eine neue Leistung wird hier über Termine mit Longklick auf die gewünschte Uhrzeit eingetragen.
Kann ich mehrere Schüler auf einmal zu einem Theorieunterricht oder Seminar hinzufügen? (Verwaltung/App)
Sowohl in der Verwaltung als auch in der App können direkt bei Eingabe oder auch nachträglich mehrere Schüler(-innen) hinzugefügt werden
Verwaltung:
Bei Erstellung der Leistung Theorieunterricht/Seminar können im Leistungsassistenten die Teilnehmer direkt mit ausgewählt werden. Geben Sie dazu die Namen der Schüler in das Feld „Teilnehmer hinzufügen“ ein. Bei aktiviertem Häkchen „alle aktiven Ausbildungen verwenden“ werden auch, sofern für mehrere Klassen angemeldet, diese automatisch hinzugefügt.
Bei einer bereits erstellten Leistung Theorieunterricht können Sie über Klick mit der rechten Maustaste die Leistung öffnen und über Bearbeiten die Teilnehmer hinzufügen.
App:
Indem Sie entweder im Kalender eine neue Leistung Theorieunterricht erstellen oder auf einen bereits erstellten Termin tippen. Über „Teilnehmer auswählen“ wird Ihnen die Schülerliste angezeigt und es können dann beliebig viele Schüler zu diesem Unterricht hinzugefügt werden. Die Anzahl der Teilnehmer wird im Termin selbst angezeigt.
Wo drucke ich die Anwesenheitsliste für einen Theorieunterricht oder ein Seminar aus?
In der Verwaltung haben Sie mehrere Stellen an denen die Anwesenheitsliste ausgedruckt werden kann.
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Wie hinterlege ich eine Theorieprüfung?
Die Theorieprüfung ist eine ausbildungsbezogene, aber nicht fahrlehrerbezogene Leistung, wird also in der Ausbildung des Schülers und nur in der Verwaltung selbst hinterlegt.
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Wie hinterlege ich eine praktische Prüfung? (Verwaltung/App)
Die praktische Prüfung ist sowohl schülerbezogen, als auch fahrlehrerbezogen und kann daher wie eine praktische Leistung behandelt werden.
Verwaltung:
In der Verwaltung hat man verschiedene Optionen um eine praktische Prüfung einzutragen. Dies geht entweder als Termin, fahrlehrerbezogen oder schülerbezogen.
Details
App:
In der App ist die Eingabe einer praktischen Prüfung immer über Termine und immer fahrlehrerbezogen einzugeben. Eine praktische Prüfung wird hier über Termine mit Longklick auf die gewünschte Uhrzeit eingetragen.
Wo drucke ich die Liste für die TÜV/DEKRA Meldung zur Theorie- oder Praxisprüfung?
Im Vorfeld erstellen Sie bei den prüfungsreifen Schülern eine Leistung Theorieprüfung oder praktische Prüfung. Über und Weitere kann dann eine TÜV-/DEKRA-Meldung ausgedruckt werden, auf der alle Prüflinge aufgelistet sind.
Kann ich Termine kopieren? (Verwaltung/App)
Sowohl in der Verwaltung als auch in der App können Termine kopiert und an anderer Stelle eingefügt werden.
Verwaltung:
Indem Sie mit der rechten Maustaste im Terminplaner auf den zu kopierenden Termin klicken und dann im geöffneten Kontextmenü „Kopieren“ anklicken, kann der Termin kopiert werden. Im Assistenten können Sie dann Datum und Zeit anpassen.
App:
Öffnen die den gewünschten Termin über einen Longklick, es öffnet sich das Kontextmenü. Klicken Sie nun auf "kopieren". Anschließend öffnet sich der Termin und Sie können Datum und die Uhrzeit anpassen. Der Termin wird auf den entsprechend eingegeben Tag/die Uhrzeit kopiert.
Wie kann ich in der Kalenderansicht navigieren? (Verwaltung/App)
Verwaltung:
Unter kann entweder pro Tag, pro (Arbeits-) Woche, pro Woche oder pro Monat der Terminplaner angezeigt werden. Über die Pfeil-Buttons können Sie entweder vor- oder zurückblättern. Je nachdem, in welcher Ansicht Sie sich befinden, wird so tageweise, wochenweise oder monatsweise vor oder zurück navigiert.
App:
Durch Wischen nach links und rechts können Sie jeweils zum vorherigen oder nächsten Tag navigieren. Alternativ dazu können Sie auch die beiden Pfeile benutzen. Das in der Mitte der beiden Pfeile befindliche Symbol bringt Sie mit einem Klick wieder zurück auf den aktuellen Tag. Das Kalenderblatt-Symbol rechts kann dazu genutzt werden, gezielt Termine einzutragen, die weiter in der Zukunft liegen.
Welche sonstigen Tätigkeiten kann ich erfassen? (Verwaltung/App)
Verwaltung:
In der Cloud sind die beiden sonstigen Leistungen Bürotätigkeiten und Sonstige Tätigkeiten voreingestellt. Diese können über den Terminplaner über +Neue Leistung sowie per Rechtsklick mit der Maus auf die gewünschte Uhrzeit an einem ausgewählten Tag eingetragen werden. Eine nähere Bezeichnung der Tätigkeit kann dann im Feld „Notiz“ erfolgen.
App:
In der App wählen Sie über Termine eine Uhrzeit aus, halten dort länger gedrückt, sodass sich das Kontextmenü öffnet, klicken auf „Sonstiges“ und wählen dann aus den Leistungen „Bürotätigkeiten“ oder „Sonstige Tätigkeit“ aus. Im Feld „Notiz“ kann dann eine genauere Bezeichnung der Tätigkeit erfolgen.
Wie trage ich eine Fehlstunde ein? (Verwaltung/App)
Eine Fehlstunde resultiert in der Regel aus einer praktischen Leistung (Fahrstunde). Das umswitchen einer Fahrstunde in eine Fehlstunde erfolgt also beim ursprgl. eingetragenen Termin selbst.
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Wie lasse ich eine Fahrstunde unterschreiben? (Verwaltung/App)
Fahrstunden können sowohl in der App als auch direkt am PC/Tablet über die Verwaltung unterschrieben werden. Es gibt verschiedene Optionen, eine Fahrstunde unterschreiben zu lassen.
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Was passiert beim Ändern eines bereits unterschriebenen Termins? (Verwaltung/App)
Hier verhalten sich Verwaltung und App identisch.
Bei Änderung einer bereits unterschriebenen Leistung geht die vorhandene Unterschrift verloren und muss erneut eingeholt werden.
| Das Ändern einer Leistung ist nur möglich, solange die Leistung nicht berechnet wurde. |
Was passiert beim Löschen einer Leistung? (Verwaltung/App)
Hier verhalten sich Verwaltung und App identisch.
Beim Löschen einer Leistung in der Verwaltung und der App werden alle damit verknüpften bzw. durch die Leistung erzeugten Ausbildungsdaten ebenfalls gelöscht, d. h. Schülerinfo, Prüfungsvoraussetzungen etc. werden sofort angepasst.
| Das Löschen eines Termins in App und Verwaltung ist nur möglich, solange die Leistung nicht berechnet wurde. |
Wo kann ich den Ausbildungsstand (ADK) hinterlegen? (Verwaltung/App)
Verwaltung:
Die ADK kann an verschiedenene Stellen in der Verwaltung schülerbezogen hinterlegt werden.
Details
App:
Die Ausbildungsdiagrammkarten (ADK) können Sie in der App über die Detailansicht eines Schülers eintragen.
Details
Kann ich eigene Kurse wie z.B. den Gabelstaplerführerschein in der Verwaltung erstellen?
Sie können unter neue benutzerdefinierte Kurse anlegen.
Klicken Sie dazu auf +Benutzerdefinierter Kurs, wählen Sie dann einen Namen und die Kurs Vorlage auf dessen Basis der Kurs erstellt werden soll und speichern.
| Neu erstellte, benutzerdefinierte Kurse müssen unter in der Preisliste / den Preislisten inkl. Preisangaben hinzugefügt werden damit Schüler für diese Kurse (Ausbildungen) angelegt werden können. |
Wie "lösche" ich Fahrzeuge aus der Verwaltung?
Unter können Sie Fahrzeuge, die nicht mehr im Einsatz sind ins Archiv verschieben, indem Sie das Fahrzeug anklicken, sodass es blau markiert ist und dann Archivieren klicken. Das Fahrzeug taucht dann künftig an keiner Stelle bei neuen Eingaben mehr auf. Ein Löschen des Fahrzeugs aus dem Archiv heraus ist nur dann möglich, wenn keinerlei Daten, wie z.B. Leistungen, mit dem Fahrzeug verknüpft sind.
Wie "lösche" ich Mitarbeiter aus der Verwaltung?
Unter können Sie Mitarbeiter, die nicht mehr für Sie tätig sind ins Archiv verschieben, indem Sie den Mitarbeiter anklicken, sodass er blau markiert ist und dann Archivieren klicken. Der Mitarbeiter taucht dann künftig im System an keiner Stelle bei neuen Eingaben mehr auf. Ein Löschen des Mitarbeiters aus dem Archiv heraus ist nur dann möglich, wenn keinerlei Daten, wie z.B. Leistungen, mit dem Mitarbeiter verknüpft sind.
Kann ich in der Verwaltung mehrere Fahrschulen verwalten?
Ja, Sie können innerhalb der Verwaltung zwischen mehreren Fahrschulen (Mandanten) wechseln.
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Kann ich eigene Formulare in der Verwaltung erstellen?
In der Verwaltung sind alle für die Ausbildung benötigten Formulare enthalten. Sie finden unter die Möglichkeit alle vorhandenen Formulare zu bearbeiten. Außerdem können Sie auch die Vorlage für das digitale Briefpapier bearbeiten.
Wie bearbeite ich die vorhandenen Formulare in der Verwaltung?
Unter kann jedes in der Verwaltung enthaltene Dokument nach Ihren Wünschen angepasst werden.
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Wo drucke ich den Arbeitszeitnachweis eines Mitarbeiters aus?
Der Arbeitszeitnachweis kann in der Verwaltung unter nach Auswahl des jeweiligen Mitarbeiters gedruckt werden.
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Was bedeuten die verschiedenen Symbole in der Kalenderansicht der App und in der Terminansicht in der Verwaltung?
Die verschiedenen Symbole und die Farben der Symbole wie bspw. die kleine Wolke in der App, zeigt Ihnen unter anderem den Übertragungsstatus einer Fahrstunde an, so das Sie auf einen Blick erkennen können, ob ein Termin bereits in die Verwaltung übermittelt worden ist.